Suche

Schon gehört?

Hier lesen Sie, was bei MEISSNER EXPO so los ist.

Bruno Meissner in der IHK-Vollversammlung

Auszeichnung für „unsere“ Berufsschule

Unsere Dualen StudentInnen stellen sich vor

Gemeinsam Ziele erreichen

IFES World Summit Singapore

Global Exhibitions Day

EuroShop mit MEISSNER EXPO

Nachwuchsförderung / Girls‘ Day

Modern Work Award - sponsored by MEISSNER EXPO

Wir produzieren Strom

Unterstützung für GoBanyo

virtual.drupa 2021

Interview mit Bruno Meißner zur Corona-Krise

Halstenbek - Tor zur Welt

Das Haus von MontanaBlack

Digitale Kundenbeziehungen - wie geht das?

Messe in Mailand fällt aus - dafür: Messe in Halstenbek!

Raclette- und Fondue-Garten

MEISSNER EXPO eröffnet Greenscreen-Studio

MEISSNER EXPO Impulstag 2020: Persönlich, real und virtuell

Wenn wir mal Zeit haben, dann ...

MEISSNER EXPO präsentiert sich auf virtueller Messe

MEISSNER EXPO radelt für ein gutes Klima

Showroom mit neuster LED-Technik

Global denken, lokal handeln

Rotary International Convention

Hinter den Kulissen bei MEISSNER EXPO

Roger-Taurant-Award für Bruno Meißner

40 Jahre MEISSNER EXPO!

Wir sind rezertifiziert!

DE

Bruno Meissner in der IHK-Vollversammlung

Glückwunsch an unseren Senior! Bruno Meissner wurde von allen Mitgliedern der IHK Kiel in das „Parlament der Wirtschaft“ gewählt. Die 60 gewählten Unternehmerinnen und Unternehmer der IHK-Vollversammlung vertreten die Gesamtheit der gewerblichen Wirtschaft in der Region. Es werden Weichen gestellt und wichtige Entscheidungen für den Wirtschaftsraum getroffen, denn die Vollversammlung gibt Impulse zur Gestaltung der Rahmenbedingungen und entscheidet, welche zentralen Positionen die IHK zu wirtschaftspolitischen Themen vertritt und adressiert diese an Politik und Verwaltung.

Bruno Meißner: „Ich freue mich sehr darauf, die Zukunft unserer Region aktiv mitzugestalten! Ich möchte meine unternehmerische und verbandspolitische Erfahrung – wie auch Erfahrung als Vater und Großvater – einbringen in eine konstruktive Kommunikation zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Dafür bietet die Vollversammlung der IHK die richtige Plattform! Themen gibt es reichlich: Fachkräftemangel, Bildung, Unternehmensnachfolge, Verkehr, Energieversorgung, Nachhaltigkeit… Ein riesiges Dankeschön das gesamte Team der IHK Kiel ­– lasst uns mit der Arbeit beginnen!“

Auszeichnung für „unsere“ Berufsschule

Dass unsere Auszubildende Levi ein ganz besonders guter Fang für uns war, wussten wir gleich. Aber dass nun auch ihre Berufsschule, das RBZ am Schützenpark in Kiel, einen Nachhaltigkeitspreis gewonnen hat, macht uns nochmal extra stolz. Hier werden die Preisträger des Deutschen Arbeitgeberpreises für Bildung 2023 vorgestellt. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Dualen StudentInnen stellen sich vor

Bereits seit 1997 bilden wir in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Studierende des dualen Studiengangs Messe-, Kongress- und Eventmanagement erfolgreich aus. In diesem Video erzählen Janina, Lena und Finn davon, wie es so ist, bei MEISSNER EXPO zu arbeiten.

Gemeinsam Ziele erreichen

Die Eventbranche ist eine ganz besondere Branche: modern, gemeinschaftlich, persönlich.

Der Präsident unseres Branchenverbandes UFI (Union De Foires International) hat in diesem Artikel sehr schön zusammengefasst, vor welchen Aufgaben wir derzeit stehen. „Together we can use our events to continue to be a catalyst for change for a better, a sustainable, an inclusive world.”

Auch wir machen uns Gedanken. Haben Sie schon die Statements von Nikolaus und Bruno Meissner gelesen? Klicken Sie mal rein!

IFES World Summit 2023 in Singapur

Wissenstransfer und Netzwerken voller Enthusiasmus – der 24. IFES World Summit in Singapur sorgte für absolute Begeisterung in der Branche. Über 180 Mitglieder kamen unter dem Motto „Expanding Horizons“ in der Marina Bay zusammen. Nikolaus Meissner war das erste Mal ohne Gründervater Bruno Meissner beim Weltkongress unseres Branchenverbandes und wurde mit offenen Armen herzlich und sehr wertschätzend aufgenommen. Spannende Gespräche mit Partnern aus aller Welt, der Austausch im „Young Talents Team“ und die Bestätigung, dass wir gerade beim Thema Nachhaltigkeit auf dem richtigen Weg sind, sorgten für Inspiration und Motivation.

Fotos: Oliver Wachenfeld

Global Exhibitions Day

Es gibt ja alle möglichen und unmöglichen Feiertage, aber wussten Sie, dass es auch einen für die Messebranche gibt?

Jedes Jahr im Juni feiern wir den „Global Exhibitions Day“. Unter dem Motto “We run the meeting places and marketplaces for everyone” wird in Aktionen und Veranstaltungen auf den Wert unserer Arbeit hingewiesen. Und da wir im Netzwerk noch stärker sind als allein, haben wir uns auch für das jährliche Foto zusammengetan. Finden Sie Nikolaus und Bruno Meissner?

MEISSNER EXPO auf der EuroShop

Vom 26. Februar bis zum 2. März 2023 traf sich unsere Branche in Düsseldorf auf der EuroShop. MEISSNER EXPO war bereits das 16. Mal dabei! Auf unserem Stand im IFES Global Village (Halle 1 C64) konnte man aber nicht nur in diesem Retrospektive-Fotoalbum blättern, sondern auch und vor allem mit Nikolaus und Bruno Meissner über die Zukunft reden. Vielen Dank für viele inspirierende Gespräche!

Dieses Video gibt die lebendige und wertschätzende Atmosphäre auf dem IFES-Stand wunderbar wieder. Finden Sie Bruno oder Nikolaus Meissner?

Nachwuchsförderung / Girls‘ Day

Jedes Jahr im April ist „Girls‘ Day“: An diesem Aktionstag haben Mädchen die Gelegenheit, in Berufe hineinzuschnuppern, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt (z.B. IT, Handwerk, Technik). In der Messebranche fließen die unterschiedlichsten Fachbereiche zusammen und die Mädchen, die den Girls‘ Day bei uns verbringen durften, staunten nicht schlecht: „Das hatte ich mir ganz anders vorgestellt!“

In nur vier Stunden entwarfen und bauten die Mädchen einen eigenen Messestand, von der ersten Skizze bis zum fertigen Bauwerk. Sie gestalteten die Grafik, lernten, wie man plottet und kaschiert, bauten Wände auf, verlegten Teppich, stellten Möbel und nahmen dann zufrieden Platz.

Von wegen „Messebau ist nichts für Mädchen“… Wir freuen uns schon auf den nächsten Girls‘ Day!

Modern Work Award - sponsored by MEISSNER EXPO

„New Work“ ist in aller Munde. Wie sieht modernes Arbeiten aus, unabhängig vom Produkt oder der Dienstleistung, die man anbietet? Wo, wie und wie viel muss man eigentlich arbeiten, um sein Ziel zu erreichen? Welche erfolgreichen Modelle und Initiativen gibt es und warum funktionieren sie?

Anna und Nils Schnell von Mowomind haben den „Modern Work Award“ ins Leben gerufen. 

MEISSNER EXPO war erneut als Partner dabei und sorgte für ein reibungsloses Streaming der Preisverleihung. Hier geht’s direkt zur Aufzeichnung.

Was können wir als „Sustainable Company“ zur Energiewende beitragen?

Ein Beispiel: Wir produzieren unseren eigenen Strom. Bereits beim Neubau unserer Halle 2016 haben wir die Statik des Daches so ausgelegt, dass jederzeit eine Photovoltaikanlage installiert werden könnte. Unsere Halle hat eine ziemlich genaue Nord-Süd-Ausrichtung, das Hallendach ist nach Ost und West geneigt und somit eine optimale Lichtausbeute gewährleistet.

Nun ist es soweit: Wir haben eine PV-Anlage mit einer Kapazität von knapp 100 kWp auf dem Dach. Damit liegen wir gerade noch im Niedrigspannungsbereich und müssen keine eigene Trafostation installieren. Unser eigener Strombedarf wird nun direkt vor Ort produziert, überschüssige Energie speisen wir ins Stromnetz ein. Wir rechnen mit einer Amortisationszeit unserer Investition von unter 10 Jahren. Sonnige Aussichten!

Unterstützung für GoBanyo

Kennen Sie den „Duschbus“? Die gemeinnützige Organisation GoBanyo hat ihn ins Leben gerufen und gibt damit vielen Menschen ohne festen Wohnsitz ein Stückchen Würde zurück. Der Duschbus macht Station an verschiedenen Orten in der Stadt und bietet seinen Gästen kostenlose Duschen, saubere Wäsche und Pflegeprodukte – in Privatsphäre.

Wir finden das super und haben zur Adventszeit kurzerhand ein paar Kartons Süßigkeiten vorbeigebracht, die unser Kunde Mondelez netterweise zur Verfügung gestellt hat. Vielleicht sorgen sie für das ein oder andere Lächeln in den Gesichtern. Auf der GoBanyo-Website können Sie sich darüber informieren, wie Sie mit Zeit, Geld oder Sachen Gutes tun können.

virtual.drupa 2021

Die drupa, weltgrößte Messe der Printmedien, ist üblicherweise ein Platz voller großer Maschinen, neuester Technik zum Ausprobieren, vieler Experten, die sich austauschen und netzwerken. Dieses Jahr ist das anders, denn pandemiebedingt gibt es 2021 die virtual.drupa, online und ohne Anfassen.

Eine gute Gelegenheit, unseren Kunden tesa in unserem Greenscreen Studio zu begrüßen. Platz genug für Maschinen haben wir, eine ebenerdige Halle für komfortable Anlieferung auch. Die Technik sitzt. Und als Trumpf steht unsere Kollegin Naemi als charmante Moderatorin bereit.

Und hier sehen Sie, was dabei herausgekommen ist:

Der tesa EXPERT TALK zum Thema Nachhaltigkeit

Viel Vergnügen!

Interview mit Bruno Meißner zur Corona-Krise

Wie ist MEISSNER EXPO durch die Corona-Krise gekommen?

Die Wirtschaftsförderungs-
und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Pinneberg (WEP) hat ein spannendes Interview mit Bruno Meißner geführt, in dem es um Motivation, Optimismus und Dankbarkeit geht.

Halstenbek - Tor zur Welt

Ja, schon klar: Eigentlich ist Hamburg das Tor zur Welt… Aber ganz ehrlich, auch ein paar Kilometer weiter weht eine ganz schön steife Brise. Die Möwen kreischen. Und es werden Container umgeschlagen, fast genauso wie im Hamburger Hafen!

Wir fanden es zumindest ziemlich aufregend, als der Messestand eines Kunden mit einem Kran abgeholt wurde. Das gesamte Material ist nämlich in einem Container eingelagert. Der wiederum steht auf unserem Firmengelände. Und wenn Messen anstehen, wird das Ding einfach aufgeladen und abtransportiert. Nagut, „einfach“ ist relativ. Aber die Möwen waren auf jeden Fall beeindruckt.

Benötigen Sie auch kreative Lösungen? Melden Sie sich gern bei uns!

Das Haus von Montana Black

Innenausbau des Privathauses von MontanaBlack – Ankleidezimmer – Schlafzimmer - Sonder-Einbauten wie Riesenbett mit Sternenhimmel, maßgeschneiderter Unterbau für ein großes Aquarium, Bildrechte bei Sven Wied

Was hat MontanaBlack mit MEISSNER EXPO zu tun? Naja, klicken Sie mal in die „Haustour“-Videos des YouTube-Stars! Ein Ankleidezimmer der Sonderklasse… ein Riesenbett mit Sternenhimmel… ein maßgeschneiderter Unterbau für ein Aquarium… Geplant in Zusammenarbeit mit Feelgood Design haben wir von Design über Visualisierung und Konstruktion bis zur Realisierung viel Arbeit, aber auch viel Spaß gehabt. Schauen Sie selbst!

Digitale Kundenbeziehungen - wie geht das?

Nikolaus Meissner und Ken Blöcker vom UVUW (Unternehmensverband Unterweser) im Green Screen Studio in Hamburg-Halstenbek. Man sieht die grüne Wand, im Bildschirm oben den digitalen Hintergrund, die Kameras und Beleuchtung.

Wie macht man das Beste aus der Situation, in der sich die Eventbranche gerade befindet? Den Kopf in den Sand zu stecken, ist nicht unsere Art. Positiv zu denken, kreativ zu sein und richtig gute Lösungen zu finden, aber schon. Nikolaus Meissner plaudert mit Ken Blöcker vom Unternehmensverband Unterelbe-Westküste aus dem Nähkästchen, äh, aus dem neuen MEISSNER EXPO STUDIO.

HIER geht’s zum Interview.

Und HIER ins neue Greenscreen Studio.

Viel Spaß beim Anschauen! Und wenn Sie Fragen haben oder sich das Studio gern mal live und in Farbe ansehen würden, melden Sie sich bei uns!

Messe in Mailand fällt aus - dafür: Messe in Halstenbek!

csm_Lichtenheldt_Online_Event_2020_1_a705971bee.jpg

Dass Messen derzeit kaum in traditionellem Sinne stattfinden, ist nichts Neues. Dass Messen aber alternativ aufgezogen werden, ist spannend! So hat sich unser Kunde Lichtenheldt gedacht: Warum in die Ferne schweifen… wenn das neue MEISSNER EXPO Studio doch gleich um die Ecke liegt?

Lichtenheldt hat sich zur abgesagten CPhI virtuell präsentiert. Von der Event-Website über das Online-Termin-Management bis zum Teleprompter und bequemen Stuhl im Greenscreen Studio, von den verschiedensten personalisierten Präsentations-Inhalten bis zur Schulung und zum Catering für das aufgeregte Team wurde für alles gesorgt. Und auch potentielle Neukunden wurden angesprochen, weil alle Inhalte unterstützend in die vom Veranstalter angebotenen Tools auf deren Website eingepasst wurden.

Also: warum Mailand, wenn es doch Halstenbek gibt? Naja, das Wetter wäre vielleicht ein Grund…

Raclette- und Fondue-Garten

Raclettegarten-1.jpg

Event, Messe, Innenausbau. Handwerk, Kreativität, Hunger. Kennen wir alles. Und Projekte, bei denen man all diese Kenntnisse miteinander verbinden kann, bringen extra viel Spaß. Wie die Errichtung eines Raclette- und Fondue-Gartens im Innenhof des 25hours Hotels Altes Hafenamt. Hungrige Gäste können dort in der Hamburger Hafencity Raclette auf die Hand bekommen. Wir haben auch bestellt, aber natürlich erst, nachdem alles piccobello war.

MEISSNER EXPO eröffnet Greenscreen-Studio

Trommelwirbel…… und schnipp! Das nagelneue Greenscreen-Studio von MEISSNER EXPO ist eröffnet!

Was man darin nicht alles anstellen kann! Die Feuertaufe hat es bereits hinter sich: Der MEISSNER EXPO Impulstag 2020 wurde als hybrides Event in diesen Räumlichkeiten gefeiert. Wollen Sie mal gucken? Hier gibt es einen kleinen Aftermovie zu sehen. Und hier zeigt Ihnen Nikolaus Meissner, wie man auch Ihr Unternehmen auf die virtuelle Bühne bringen kann. Melden Sie sich gern bei uns, wenn Sie mehr wissen möchten!

MEISSNER EXPO Impulstag 2020: Persönlich, real und virtuell

Die Veranstaltungsbranche liegt lahm. Denkste! Es tut sich was: Überall schießen sogenannte hybride Events aus dem Boden. Aber was ist das überhaupt? Was bedeutet das und wie können wir solche neuen Formate gezielt nutzen?

Ein perfektes Thema für einen Impulstag, der bei MEISSNER EXPO schon eine kleine Institution ist. Bereits zum zehnten Mal wurde zu inspirierenden Vorträgen und buntem Rahmenprogramm eingeladen. Dieses Jahr waren die Event-Profis von der CARL GROUP mit im Team: Zwei Veranstalter, zwei Locations, und dank Corona zusätzlich auch alles in der virtuellen Welt.

Ein kleiner Kundenkreis durfte live vor Ort miterleben, wie MEISSNER EXPO und die CARL GROUP aus ihren Greenscreen Studios sendeten. Die Moderatorinnen Annika de Buhr und Naemi Menneke führten höchst amüsant durchs Programm. Hochkarätige Redner gaben den Teilnehmern viele Denkanstöße zu aktuellen Herausforderungen, Hygiene-Lösungen, Cyberkriminalität, New Work und das „New Normal“ in der Tourismus- und Veranstaltungsbranche.

Zwischen den beiden Studios wurde per Live-Schalte gewechselt; diskutiert wurde sowohl vor Ort als auch im Internet. Dank virtueller Chat Rooms konnten sich die Gäste und Redner vor Ort auch mit Zuschauern, die das Event über Live Stream verfolgten, austauschen.

Bruno Meissner, geschäftsführender Gesellschafter von MEISSNER EXPO, fasst zusammen:

„Selbst für Event-Profis wie uns war dieser Tag eine Feuerprobe. Ich danke allen, die sich darauf eingelassen haben – gemeinsam haben wir etwas geschafft, das Hoffnung macht und ganz neue Möglichkeiten für unsere Branche und unsere Kunden aufzeigt. Wir freuen uns auf diese spannende Zukunft!“

Wenn wir mal Zeit haben, dann ...

Zeit-haben1.jpg

Den Satz kennen Sie, oder? Wenn wir mal Zeit haben, dann… bauen wir den Dachboden aus. … putzen wir das ganze Haus von oben bis unten, von innen und außen. … machen wir klar Schiff im Garten. … räumen wir den Konferenzraum um. … planen wir unsere Strategie für die Zukunft, an zwei Tagen am Stück! Und wissen Sie was? Wir haben es getan! So ein bisschen was Gutes hatte diese Coronazeit dann doch.

MEISSNER EXPO präsentiert sich auf virtueller Messe

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wir befinden uns im Jahre 2020 n. Chr. Ganz Deutschland wird von einer Pandemie gelähmt… Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Veranstaltungsexperten zusammengekommenes Team hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten…

Am 26. und 27. Mai findet die MEET GERMANY goes virtual statt: 3.400 Fachbesucher, 90 Aussteller, 50 Referenten – komplett online.

MEISSNER EXPO möchte das unbedingt miterleben und zaubert einen virtuellen Messestand aus dem Hut. Die Besucher wandeln auf der Website oder über eine App durch die Messehallen, klicken sich auf die Messestände, auf denen sie viele Informationen abrufen können und live vom MEISSNER EXPO-Team betreut werden.

Nikolaus und Bruno Meißner halten einen Vortrag zum Thema „Virtuelle Begegnungen – Zukunft oder Albtraum?“ und diskutieren online mit engagierten Gästen.

Unser Fazit? Zwei tolle Tage! Besucher und Aussteller konnten die Möglichkeiten, die die Digitalisierung der Veranstaltungsbranche bietet, live erleben und vielleicht ein wenig auch die Furcht davor ablegen. Aber kennen Sie unser Halstenbeker Sprichwort? „Jede weitere Entwicklungsstufe der Digitalisierung erhöht den Wert der persönlichen Begegnung.“ Und die wollen wir neben dem Einsatz modernster Möglichkeiten nicht missen.

Wie sehen Sie das? Schreiben Sie uns! Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

MEISSNER EXPO radelt für ein gutes Klima

Radeln.jpg

25. Juni 2019

„Knackarsch statt Bleifuß!“ Haben wir schon? Gut, dann radeln wir für ein gutes Klima – ist ja auch viel wichtiger.

MEISSNER EXPO hat an der internationalen Aktion „Stadtradeln“ teilgenommen und drei Wochen lang bewusst das Fahrrad dem Auto vorgezogen. Alle möglichen Strecken haben wir mit dem Rad zurückgelegt, insgesamt 1.236km. Dadurch haben wir 175kg CO2 NICHT in die Luft geblasen. Ein gutes Gefühl, und eigentlich ganz einfach.

Spätestens nach einer wunderschönen Team-Radtour, die uns bei schönstem Wetter quer durch Hamburg führte, war auch der letzte Skeptiker überzeugt: Man sollte viel häufiger Rad fahren!

Showroom mit neuster LED-Technik

Showroom-LAP.jpg

Nikolaus Meißner mit  Jens Gauthier (Geschäftsführer von LAP GmbH Laser Applikationen) im gerade eröffneten neuen Showroom in Lüneburg am Stammsitz von LAP.

MEISSNER EXPO hat den neuen Showroom im Auftrag von LAP konzipiert und produziert und diesen in den vergangenen Wochen in einer ehemaligen Produktionshalle eingebaut. Modernste LED-Installationen setzen jetzt die verschiedenen Produktlinien von LAP ins richtige Licht!

Global denken, lokal handeln!

Global-denken-lokal-handeln.jpg

26.04.2019

Strahlender Sonnenschein, strahlende Gesichter! Die Halstenbeker Kindertagesstätte „Holzhüpfer“ freut sich über einen neuen, schattenspendenden Baum auf ihrem Außengelände. MEISSNER EXPO, mit Sitz gleich um die Ecke, hat ihn gestiftet, zum Tag des Baumes am 25. April.

Seit Tagen sind die Kinder der Waschbären-Gruppe ganz aufgeregt. Um gut vorbereitet zu sein, haben sie bereits vorab den Baumbestand auf dem KiTa-Gelände sowie in der näheren Umgebung genau erkundet. An einer Stelle mitten auf dem KiTa-Spielplatz fehlt ein schattiges Plätzchen. Genau dort setzen Bruno Meissner, Geschäftsführer von MEISSNER EXPO, und die Waschbären an. Sie heben ein großes Loch aus, setzen die Blutpflaume ein, trampeln die Erde fest und gießen kräftig.

Die Idee, den Tag des Baumes zu nutzen, um für den Klimaschutz zu sensibilisieren, kommt von der FAMAB Stiftung. Bereits zum dritten Mal rief die Nachhaltigkeitsstiftung der Live-Kommunikationsbranche, zu dessen Gründungsmitgliedern Bruno Meissner gehört, zu der bundesweiten Baumpflanz-Aktion auf. „Wir müssen Verantwortung gegenüber der nachfolgenden Generation übernehmen,“ sagt Bruno Meissner. „In Panama entsteht ein Stiftungs-Wald, aber hier, direkt vor unserer Haustür, steht nun etwas, das auch die Kinder greifen und begreifen können.“

Rotary International Convention

11.06.2019

In ganz Hamburg flatterten blau-gelbe Fahnen im Wind, über 26.000 Besucher aus aller Welt erfreuten sich bei bestem Wetter am vielseitigen Programm der Rotary International Convention. Die von MEISSNER EXPO mitgestaltete Ausstellung in den Hallen A3 und A4 der Hamburg Messe war ausgebucht und die erwartete Besucherzahl wurde sogar übertroffen.

Rotary bringt ehrenamtlich tätige Führungskräfte in einem globalen Netzwerk zusammen, um Lösungen für die dringlichsten Probleme der Menschheit zu finden. In Hamburg wurden viele Impulse gesetzt, um eine Vielzahl humanitärer Projekte voranzutreiben. Mehr dazu lesen Sie hier.

Hinter den Kulissen von MEISSNER EXPO

25.01.2019

Eine gesunde Portion Neugier steckt in jedem von uns, oder? Der Unternehmensverband Unterelbe-Westküste (UVUW) hat das erkannt und die Reihe „Hinter den Kulissen bei…“ ins Leben gerufen. Gerade durften interessierte Mitglieder MEISSNER EXPO besuchen und in Ecken schauen, die man als normaler Besucher üblicherweise nicht zu Gesicht bekommt. Wer sitzt da eigentlich am Computer und schreibt die Konzepte? Wo werden die riesigen Drucke hergestellt, die einen Messestand ausmachen? Sind die Lagerregale auch aufgeräumt? Und wo essen die Mitarbeiter eigentlich Mittag? Ken Blöcker, Geschäftsführer des UVUW, ist begeistert:

„Als Eventprofis haben die Herren Meissner als Gastgeber unserer „Hinter den Kulissen“-Reihe für kommende Veranstaltungen Maßstäbe gesetzt. Die Innovationskraft und auch die internationale Ausrichtung, die von diesem Hidden Champion ausgeht, ist beeindruckend. Uns wurde auch aufgezeigt, welchen Anteil Spaß an der Arbeit und Herzlichkeit am wirtschaftlichen Erfolg haben kann. Als regionaler Arbeitgeberverband haben wir großes Interesse an einem branchenübergreifenden Austausch der Arbeitgeber in der Region. Nur wenn man von einander weiß, können neue Geschäftskontakte und Synergieeffekte in der Region entstehen. Wir danken dem Familienunternehmen Meissner Expo für einen spannenden Einblick in eine hochinnovative Branche.“

Das Dankeschön geben wir gern zurück und erfreuen uns auch weiterhin an der Erkenntnis, dass kleine Dinge oft Großes bewirken können. Übrigens: Wer ebenfalls gern einmal hinter unsere Kulissen schauen möchte, darf sich natürlich bei uns melden!

Roger-Taurant-Award für Bruno Meißner

Roger-Award-1.jpg

24.08.2018

Wenn Bruno Meißner von seinen Reisen zurückkehrt, hat er immer etwas zu erzählen. Beim diesjährigen World Summit des IFES (International Federation of Exhibition and Event Services) in Chicago wurde doch tatsächlich in einem Schwimmbad und in einer Basketball-Halle getagt! Nun gut, das Wasser war abgelassen und die Räume umgebaut, aber die Location blieb außergewöhnlich.

Seit vielen Jahren ist Bruno Meißner als Board Member, President und zuletzt vier Jahre als Past President im IFES aktiv. Für sein Engagement in der internationalen Verbandsarbeit wurde ihm im Rahmen des Events der Roger-Taurant-Award überreicht. IFES Präsident Voicu Sferdianu gratulierte und MEISSNER EXPO ist dankbar und stolz!

2019 wird die Jahrestagung in Athen stattfinden.

Wer mehr über den IFES World Summit 2018 wissen möchte, findet hier einen Rückblick mit vielen Fotos.

40 Jahre MEISSNER EXPO!

40-Jahre-ME.jpg

08.02.2018

40 Jahre MEISSNER EXPO – dieses Jubiläum wurde fröhlich gefeiert! Wir haben allerdings nicht, wie man es von einem Jubiläum vielleicht erwarten würde, hauptsächlich zurückgeblickt. Nein, wir konzentrieren uns auf die Zukunft! Unter dem Namen „MEISSNER EXPO Future Slam“ präsentierten wir den Gästen ein buntes Programm:

Future Slam: Drei Studierende präsentierten unter Zeitvorgabe ihre aktuellen Forschungen, sehr amüsant, sehr anregend und sehr lustig. Thomas Wagenknecht dachte mit uns über die Zukunft der Arbeit nach. Johannes Schildgen fragte uns, ob wir vielleicht Pommes zu unseren Pommes möchten. Und Miku Kühmel wusste, warum der Film nie so gut sein kann wie das Buch.

Virtual und Augmented Reality: Wir blickten 40 Jahre zurück, aber virtuell! Mit VR-Brille auf der Nase durfte man durch ein MEISSNER EXPO-Museum wandern. Auch einen Messestand besuchte man virtuell. Wer mochte, durfte sogar auf den Mond reisen. Den theoretischen Hintergrund lieferte Christoph Wegert von Meiller GHP in einem spannenden Vortrag.

Multi Touch Tables sind ja schon fast ein Messe-Klassiker. Bei uns half ein solcher Tisch, um ein Stück vom Regenwald zu retten. Sein Namensschild auf den Tisch gelegt, erfuhr man, ob man Gewinner eines Bäumchens war, das symbolisch für ein Stück Regenwald in Panama stand. Mehr Informationen zu dem von uns unterstützten Wiederaufforstungsprojekt gibt es bei der FAMAB-Stiftung.

Durch das Programm führten Bruno und Nikolaus Meissner. Sie warfen sich die Bälle zu, erzählten Anekdoten aus 40 Jahren, von Niederlagen, vom Wiederaufstehen, davon, wie Misserfolge in Erfolge verwandelt werden können. Sie dankten allen treuen Kunden und Wegbegleitern, langjährigen Lieferanten und ihrem Team.

Die gesamte Veranstaltung wurde digital, aber auch analog festgehalten. Während die Fotografin Kathrine Nielsen tolle Fotos schoss (unten können Sie gucken!), hielt der Zeichner Piers Goffart die schönsten Szenen als „Graphic Recording“ auf einer sechs Meter breiten Wand fest.

Und was wäre ein Jubiläum ohne leckeres Essen und gute Musik? Der Straßenmusiker Malvin Meven ist ein echter Geheimtipp! Und die ausgesprochen sympathischen Damen von Chick Peace, einer Initiative, in der geflüchtete Frauen arabische und afrikanische Köstlichkeiten zaubern, haben das perfekte Beilagenbuffet zum klassischen MEISSNER EXPO-Grillgut geliefert.

Es war ein schöner Nachmittag, es waren schöne 40 Jahre – wir freuen uns auf die Zukunft!

Ihr Team von MEISSNER EXPO

Wir sind rezertifiziert!

Bereits seit 2014 dürfen wir uns “Sustainable Company” nennen. Alle drei Jahre weisen wir unsere fortschrittlich nachhaltige Ausrichtung, u.a. in den Bereichen Management, Produkt- und Dienstleistungsphilosophie und Mitarbeiterverantwortung nach. Mehr über das Zertifikat erfahren Sie hier.