Suche

Unsere Werte. Unsere Pflichten. Unsere Statements zum Thema Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit in einem Familienunternehmen. Vater und Sohn äußern sich, wie sie es umsetzen.

Nachhaltigkeit in einem Familienunternehmen. Vater und Sohn äußern sich, wie sie es umsetzen.

„Als ich 1977 unsere Firma gründete, hat noch niemand den Begriff „Nachhaltigkeit“ verwendet – dabei ist Nachhaltigkeit mit ihren drei Säulen (Ökonomie, Ökologie, Soziales) von jeher das bestimmende Kriterium unserer Geschäftspolitik."
Bruno Meissner
Gründer | Senior Geschäftsführer

„Als ich 1977 unsere Firma gründete, hat noch niemand den Begriff „Nachhaltigkeit“ verwendet – aber mit den von uns hergestellten und vertriebenen Ausstellungssystemen konnten unsere Kunden ihre Auftritte schon damals nachhaltig gestalten.

Heute, Jahrzehnte später, sind immer noch Systemteile aus dieser Zeit im Einsatz!

Intensiver wurde das Thema dann Anfang der 1990er-Jahre. Wir haben innerhalb unserer Wirtschaftsverbände eine Broschüre zum Thema „Nachhaltigkeit im Messewesen“ erarbeitet.

Hier können Sie die eingescannte Broschüre von 1994 lesen. (PDF, 3MB)

Auch in Vorträgen und anderen Veröffentlichungen haben wir die Wichtigkeit von nachhaltigem Messe-Management propagiert.

Insbesondere die Auswirkungen von Konzeption und Design auf alle Bereiche unserer Arbeit wurden uns immer deutlicher und bestimmten unser Handeln.

Mittlerweile ist Nachhaltigkeit mit ihren drei Säulen (Ökonomie, Ökologie, Soziales) das bestimmende Kriterium unserer Geschäftspolitik und wird vom Kollegium, der MEISSNER EXPO-Familie, nicht nur mitgetragen, sondern gelebt.“

„Nachhaltigkeit ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Als Familienunternehmen leben wir sie aktiv. Zusätzlich ist der konstruktive Austausch im Kundenkreis und innerhalb unseres Netzwerks aber unerlässlich. Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen setzen!“
Nikolaus Meissner
Geschäftsführer

„Nachhaltigkeit ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Als Familienunternehmen sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber künftigen Generationen und der Umwelt, in der wir arbeiten, deutlich bewusst. 

Wenn wir bei MEISSNER EXPO das Beste geben und durch überlegtes Handeln sowie konkrete Maßnahmen Veranstaltungen umweltfreundlicher und ressourcenschonender gestalten, ist das ein guter Anfang.

Wir müssen aber auf allen Ebenen mutig und überzeugt handeln! Darum ist uns der konstruktive Austausch im Kundenkreis und innerhalb unseres Netzwerks so wichtig.

Immer wieder reflektieren, überdenken, sich gegenseitig inspirieren, gute Ideen weiterspinnen und dann auch konkret umsetzen.

Mich selbst motiviert das, immer noch besser zu werden! Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen setzen!“

„Als ich 1977 unsere Firma gründete, hat noch niemand den Begriff „Nachhaltigkeit“ verwendet – dabei ist Nachhaltigkeit mit ihren drei Säulen (Ökonomie, Ökologie, Soziales) von jeher das bestimmende Kriterium unserer Geschäftspolitik."
Bruno Meissner
Senior Geschäftsführer
„Als ich 1977 unsere Firma gründete, hat noch niemand den Begriff „Nachhaltigkeit“ verwendet – aber mit den von uns hergestellten und vertriebenen Ausstellungssystemen konnten unsere Kunden ihre Auftritte schon damals nachhaltig gestalten. Heute, Jahrzehnte später, sind immer noch Systemteile aus dieser Zeit im Einsatz! Intensiver wurde das Thema dann Anfang der 1990er-Jahre. Wir haben innerhalb unserer Wirtschaftsverbände eine Broschüre zum Thema „Nachhaltigkeit im Messewesen“ erarbeitetet. Hier können Sie die eingescannte Broschüre von 1994 lesen. (PDF, 3MB) Auch in Vorträgen und anderen Veröffentlichungen haben wir die Wichtigkeit von nachhaltigem Messe-Management propagierten. Insbesondere die Auswirkungen von Konzeption und Design auf alle Bereiche unserer Arbeit wurden uns immer deutlicher und bestimmten unser Handeln. Mittlerweile ist Nachhaltigkeit mit ihren drei Säulen (Ökonomie, Ökologie, Soziales) das bestimmende Kriterium unserer Geschäftspolitik und wird vom Kollegium, der MEISSNER EXPO-Familie, nicht nur mitgetragen, sondern gelebt.“
„Nachhaltigkeit ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Darum ist uns der konstruktive Austausch im Kundenkreis und innerhalb unseres Netzwerks so wichtig. Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen setzen!“
Nikolaus Meissner
Geschäftsführer
„Nachhaltigkeit ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Als Familienunternehmen sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber künftigen Generationen und der Umwelt, in der wir arbeiten, deutlich bewusst. Wenn wir bei MEISSNER EXPO das Beste geben und durch überlegtes Handeln sowie konkrete Maßnahmen Veranstaltungen umweltfreundlicher und ressourcenschonender gestalten, ist das ein guter Anfang. Wir müssen aber auf allen Ebenen mutig und überzeugt handeln! Darum ist uns der konstruktive Austausch im Kundenkreis und innerhalb unseres Netzwerks so wichtig. Immer wieder reflektieren, überdenken, sich gegenseitig inspirieren, gute Ideen weiterspinnen und dann auch konkret umsetzen. Mich selbst motiviert das, immer noch besser zu werden! Lassen Sie uns gemeinsam ein Zeichen setzen!“

Zukunft braucht Haltung.

Seit jeher denken wir in langfristigen Lösungen. Als Gründungsstifter der FAMAB-Stiftung, Unterstützer der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima und mit dem Ziel der ISO 20121-Zertifizierung für nachhaltiges Eventmanagement übernehmen wir Verantwortung – seit Jahrzehnten.

Bereits in den 1990er-Jahren waren wir bei der Entwicklung erster Branchenstandards aktiv. Seit 2013 sind wir als Sustainable Company zertifiziert – mit verbindlichem Kodex.
Sie möchten mehr erfahren? Melden Sie sich gern – wir freuen uns auf den Austausch.

Zukunft braucht Haltung.

Seit jeher denken wir in langfristigen Lösungen. Als Gründungsstifter der FAMAB-Stiftung, Unterstützer der Stiftung Allianz für Entwicklung und Klima und mit dem Ziel der ISO 20121-Zertifizierung für nachhaltiges Eventmanagement übernehmen wir Verantwortung – seit Jahrzehnten.

Bereits in den 1990er-Jahren waren wir bei der Entwicklung erster Branchenstandards aktiv. Seit 2013 sind wir als Sustainable Company zertifiziert – mit verbindlichem Kodex.
Sie möchten mehr erfahren? Melden Sie sich gern – wir freuen uns auf den Austausch.

DE

Sustainable construction award

We are proud to have won three awards for sustainable stand construction at CPHI in Milan together with our customers Lichtenheldt, Panpharma, and Wiewelhove: 1 silver and 2 gold.

If you are also interested in sustainable trade fair appearances, please feel free to contact us!

Unsere Dualen StudentInnen stellen sich vor

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Bereits seit 1997 bilden wir in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Studierende des dualen Studiengangs Messe-, Kongress- und Eventmanagement erfolgreich aus. In diesem Video erzählen Janina, Lena und Finn davon, wie es so ist, bei MEISSNER EXPO zu arbeiten.